Fiskars
Fiskars - bahnbrechendes Design, um das Alltägliche außergewöhnlich zu machen.
Fiskars ist eine bekannte Marke in der Welt der Haus- und Gartengeräte, mit einer reichen Geschichte und einer breiten Produktpalette. Das Unternehmen wurde 1649 in einem kleinen finnischen Dorf gleichen Namens gegründet, wo es zunächst als Eisenschmiede tätig war. Im Laufe der Jahrhunderte erweiterte Fiskars seine Produktpalette von der Schere bis zur Schneeschaufel, und das Unternehmen wurde zu einer Gruppe von Premium-Marken, die von einem gemeinsamen Ziel angetrieben werden: Pionierarbeit im Design, um den Alltag außergewöhnlich zu machen. Aber auch heute noch werden viele der beliebten Produkte von Fiskars in Finnland entwickelt, hergestellt und getestet.
Die Idee hinter den Produkten
Die Mission von Fiskars - als globales Zuhause für designorientierte Marken - ist es, innovative und hochwertige Produkte zu schaffen, die das Leben der Menschen einfacher und angenehmer machen. Laut Fiskars können alle Dinge, selbst die einfachsten, besser und intelligenter gemacht werden. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass gut gestaltete Küchengeräte, Töpfe und Pfannen von Fiskars (alle erhältlich unter Kulina) Ihnen das Leben leichter machen werden!
Ihre Vision ist es, eine führende globale Marke in ihrer Branche zu werden, mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Herstellungspraktiken.
Fiskars produktpalette, Stil und Design der Marke
Fiskars ist eine der führenden Premium-Lifestyle-Marken im Bereich Garten und Kochen mit dem Ziel, das Glück der Menschen in und um ihr Zuhause zu steigern. Die breite Produktpalette der Marke umfasst fast alles, was man in Küche und Garten braucht, von der Fiskars Schere mit orangefarbenem Griff, die weltweit als Ikone des funktionellen Designs gilt, bis hin zu Töpfen, Pfannen, Küchenmessern und Besteck, Küchenutensilienschneidebretter, Gartengeräte, Äxte, Sägen und vieles mehr. Bei der Entwicklung ihrer Produkte steht der Benutzer im Mittelpunkt. Hochwertige Materialien und innovative Designmerkmale sorgen dafür, dass sie effizient und einfach zu bedienen sind.
Fiskarsdie Produkte zeichnen sich durch ihr klares, modernes Design und ihre funktionalen Eigenschaften aus. Die Marke hat im Laufe der Jahre zahlreiche Designpreise gewonnen, darunter den Red Dot Design Award, den iF Design Award und den Good Design Award.
Fiskars hat den "Red Dot" gewonnen: Best of the Best" für eine Astschere, die Garten- und Baumschere aus der "PowerStepTM"-Serie, das Fiskars Waterwheel XL und die Äxte von Norden. Im Rahmen des Wettbewerbs 2020 wurde auch eine Auszeichnung an Fiskars Comfort Nozzles & Wands vergeben, die ein gut durchdachtes Konzept für müheloses Bewässern bieten. Im Jahr 2018 wurde sie für die Kochgeschirrserie Fiskars Norden ausgezeichnet, die von den nordischen Kochtraditionen inspiriert ist und entwickelt wurde, um sowohl beim Braten bei hohen Temperaturen als auch beim langsamen Garen von Speisen hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Sie ist in zwei Versionen erhältlich: eine komplett aus Edelstahl und die andere aus Gusseisen mit Holzelementen.
Diese Auszeichnungen würdigen das Engagement von Fiskars für die Entwicklung von Produkten, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und innovativ sind.
Fiskarsschere und Farbe
Fiskarsder Erfolg des Unternehmens ist auch auf die Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit seiner Produkte zurückzuführen. Bei der Herstellung verwendet das Unternehmen auch technologische Innovationen und bahnbrechende Materialkombinationen. Die Küchengeräte und Gartenwerkzeuge sind so gestaltet, dass sie mit der für die Kunststoffgriffe verwendeten Farbe Fiskars Orange®, die seit der Einführung der kultigen Universalschere im Jahr 1967 patentiert ist, eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausüben. Fiskars war seinerzeit der erste, der Kunststoff mit Metall zu einer Schere kombinierte und damit einen leichten und präzisen Alltagshelfer schuf. Die ergonomisch geformten Griffe wurden oft als "Sensation des Gewöhnlichen" bezeichnet, und die Farbe ist inzwischen zu einem Markenzeichen des Unternehmens geworden.